Projekt “LOTSE”

Die Bezeichnung «LOTSE» steht hier für die Kompetenz, individuelle Situationen einzuschätzen, Betroffene und Angehörige durch Herausforderungen zu lotsen und gemeinsam wichtige Massnahmen rechtzeitig einzuleiten. Die Besonderheit des Angebots liegt mitunter darin, dass die Fachperson LOTSE langfristig eine Bezugsperson bleiben kann und die Betroffenen und ihre Angehörigen nach individuellem Bedarf aktiv unterstützt. Dies immer mit dem Ziel, dass Betroffene ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen und wieder grösstmögliche Selbstständigkeit und Lebensqualität erlangen.

Die frühzeitige Intervention und die danach erfolgte individuelle Begleitung ermöglichen einen nachhaltigen Erfolg bei der Eingliederung der Betroffenen ins soziale und berufliche Leben. Solche positiven Effekte bei Betroffenen und Angehörigen können auch das Gesundheitssystem entlasten.

Damit die Begleitung funktioniert und Probleme erfolgreich gelöst werden können, ist die Kooperation mit anderen Akteuren im Gesundheits- und Sozialbereich eine Voraussetzung. Die Fachperson LOTSE hilft, Schnittstellen zu überbrücken und eine bessere Koordination zu erreichen.

Zum Angebot “LOTSE” von Fragile Suisse

Projekt LOTSE in Berlin (DE)

Schlaganfallhilfen “LOTSE” in ganz Deutschland

Schreibe einen Kommentar