Tipps, Übungen und Verhaltensweisen nach Schlaganfall

Wir möchten Ihnen ein paar Tipps, Übungen und Verhaltensweisen mit auf den Genesungsweg geben. Nach einem Schlaganfall kann es zu unterschiedlichen Ausfällen oder Einschränkungen kommen. Diese können die Muskelkraft (Lähmung), die Sensibilität (Gefühl), das Sprechen und das Schlucken, sowie die optische, räumliche und auch zeitliche Wahrnehmung betreffen. Ebenso kann auch das Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis verändert sein.

Wir finden, dass ein sofortiger Therapiebeginn wichtig ist, bei der wir Ihre Hilfe als Patient, sowie Ihre Hilfe als Angehöriger benötigen. Akustische und visuelle Reize, wie z.B. Musik, Bilder von Familienmitgliedern, Reisen oder Hobbies können auch die Aufmerksamkeit auf die betroffene Seite lenken.

Bitte gehen Sie wenn möglich von der betroffenen Seite an den Patienten heran. Sprechen Sie viel mit ihm, berühren Sie Ihn an den Körperteilen die er nicht so gut spürt, um so die Aufmerksamkeit auf diese Seite zu lenken. Bewegen Sie bei Lähmungserscheinungen die Extremitäten auf der betroffenen Seite. Der Physiotherapeut ist Ihnen dabei gerne behilflich.