Genuss braucht Achtsamkeit im Miteinander

Genuss braucht Achtsamkeit im Miteinander

Ein Restaurant Besuch darf Freude bereiten und Leichtigkeit haben, auch dann, wenn du im Alltag auf Unterstützung angewiesen bist.

Du musst dir diesen Moment nicht nehmen lassen. 

Es ist völlig in Ordnung, Hilfe anzunehmen. Eine Begleitpersonen kann dir Sicherheit geben und dich ganz selbstverständlich unterstützen. Wenn du allein unterwegs bist, kannst du dich ebenso gut an das Servicepersonal wenden. Eine Absprache direkt beim Bestellen schafft Klarheit für das Serviceteam. So kann das Essen passend vorbereitet werden und du kannst dich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: das Miteinander und der Genuss eines guten Essens.

Vielleicht gibt es kurze Blicke von anderen Gästen. Aufmerksame Menschen werden die Situation erfassen und dann gedanklich wieder an ihren eigenen Tisch zurückkehren. Auch bei Geschäftsessen gibt dir eine klare, freundliche Erklärung zu Beginn des Essens, die Möglichkeit, dich auf das Gespräch und den Austausch zu konzentrieren.

Gute Umgangsformen sind nie einseitig. Sie bedeuten, die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen und anderen Menschen die Möglichkeit zu geben, darauf einzugehen.

Nicole Schlepphorst ist Trainerin für Moderne Umgangsformen. Sie setzt sich für einen wertschätzenden und achtsamen Umgang im Alltag ein. Auf Instagram und Facebook teilt sie Gedanken, Erfahrungen und praktische Tipps rund um ein respektvolles Miteinander.

http://instagram.com/kniggetrainerin.de

Schreibe einen Kommentar