Schritt Schritt Anleitung für eine süsse Weihnachtsdekoration.Diese niedlichen Dekohäuser aus Holz sind super schnell gemacht und passen perfekt zu Weihnachten. Habt viel Spaß beim Basteln!
Für die kleinen Dekohäuser benötigt ihr:
- Spanntisch*
- Einhandzwingen*
- Universalwinkel*
- Holzbrett
- (Japan-)Säge*
- Holzleim
- Eckspanner*
- Schneidlade*
- Handschleifer*
- optional: Pinsel, Handschuhe und Farbe
1. Spannt als Erstes euer Holzbrett ein, sodass ihr im ersten Schritt eure Wunschmaße übertragen könnt. Für meine Häuser habe ich dabei folgende Maße verwendet:
- Boden: Länge 10 cm x Breite 6 cm x Höhe 0,8 cm
- Seitenteile: 12 cm x Breite 6 cm x Höhe 0,8 cm
- Dach: 7 cm x Breite 6 cm x Höhe 0,8 cm

2. Sobald ihr alle Maße übertragen habt, könnt ihr mit dem Sägen beginnen. Ich habe dafür eine Japansäge verwendet. Mit der Säge habt ihr wenige Splitter im Holz.

3. Damit euer Dach perfekt zusammensitzt, sägt ihr die beiden Enden der Dachteile auf einen Winkel von 45 Grad zu. Dann könnt ihr die Spitze zusammen setzen, sodass eine schöne Dachspitze entsteht.
4. Schleift anschließend eventuelle Splitter glatt ab, damit diese beim Leimen nicht stören.

5. Gebt auf die Enden eurer Holzteile etwas Holzleim und setzt diese anschließend mit dem Eckspanner zusammen. Die Trockenzeit variiert je nachdem welchen Leim ihr verwendet habt. Sind der Bodenteil und das Dach getrocknet, könnt ihr beides zusammen setzen, miteinander verkleben und anschließend bemalen.

6. Zum Bemalen von meinen Häusern habe ich Acrylfarbe verwendet. Die deckt auf dem Holz ganz wunderbar.
Wenn ihr wollt, könnt ihr euer Haus mit ein paar kleinen Schritten individualisieren.
- Haken: Um etwas in eurem Dekohaus aufzuhängen, könnt ihr vorsichtig einen Gewindehaken in die Mitte drehen und an diesem etwas aufhängen.
- Bemalen: Meine Häuser sind ganz schlicht gehalten. Bemalt eure in euren Wunschfarben oder mit einem Muster eurer Wahl.
- Kerze: In das Dach von einem meiner Häuser habe ich ein kleines Loch gebohrt. Das mit dem 45° Winkel ist gar nicht so einfach, deswegen empfehle ich euch einfach im 90° Winkel ein Loch zu bohren und anschließend mit einem schmalen Hobel das Loch zu erweitern und dann einen Kerzenhalter z.B. in Form von einem Kupferstück oder ähnlichen im Holz befestigen.
