Kanzlei

Rechte von Menschen mit einer Beeinträchtigung

Inklusion kann nur durch Selbstbestimmung und Teilhabe realisiert werden. Menschen mit Behinderungen sollen gleichberechtigt ihren Aufenthaltsort wählen und entscheiden können, wo und mit wem sie leben, wie sie ihren Wohnraum gestalten, was und wann sie essen, ob sie Haustiere haben oder welche Musik sie hören. Auch über alle anderen Aktivitäten, die mit der Entwicklung der Identität und Persönlichkeit eines Menschen verbunden sind, sollen Menschen mit Behinderungen selbst bestimmen können.

Wer in einer Institution lebt, hat weniger Möglichkeiten als andere Menschen, seine Identität und sein Potenzial zu entwickeln. Der Wohnraum in einer Institution ist nicht privat. Zudem ist er auch Lebensraum und formale Organisation, in der Gruppen von Menschen und ihre Bedürfnisse von Dritten verwaltet werden. Wohnleistungen, Pflege und Unterstützung werden dabei von derselben Autorität angeboten.

Regeln, Normen und Fremdbestimmung

Da alles an einem Ort innerhalb derselben Gruppe von Menschen stattfindet, können Bewohner*innen einer Institution nicht gleich häufig zwischen verschiedenen Rollen wechseln. Sie entwickeln typische Rollenbilder, Handlungs- und Interaktionsmuster, die den Regeln und Normen der Institution entsprechen. Zudem werden sie durch das Personal bis zu einem gewissen Grad kontrolliert und überwacht und können über viele Alltagsangelegenheiten nicht selbst bestimmen.

Inclusion-Handicap
Inclusion Handicap ist die vereinte Stimme der 1.9 Millionen Menschen mit Behinderungen in der Schweiz. Der Dachverband der Behindertenorganisationen setzt sich für Inklusion und den Schutz der Rechte und Würde aller Menschen mit Behinderungen ein.

agile.ch
Wir von Agile sind und vertreten Menschen mit Behinderungen in der Schweiz. Wir setzen uns für Selbstbestimmung und Teilhabe ein und bekämpfen jede Form von Ableismus.