Handfunktion wiedererlangen

Nach einem Schlaganfall ist Hemiplegie die häufigste Manifestation einer Dysfunktion. Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall verlieren die Kontrolle über das untere Zentrum aufgrund der Pathologie des zentralen Nervensystems einer Seite des Gehirns, und die kontralaterale Gliedmaßenbewegung und sensorische Dysfunktion treten auf.

Es gibt viele klinische Studien an Schlaganfallpatienten mit Hemiplegie: 85% der Patienten mit Schlaganfall haben eine motorische Dysfunktion der oberen Extremitäten, 3-6 Monate später haben 55% der Hemiplegie-Patienten immer noch eine motorische Dysfunktion der oberen Extremitäten, im Gegenteil, 75-83% der Patienten mit Hemiplegie können wieder laufen lernen.

Es gibt viele Gründe für den Unterschied in der Erholungswirkung von oberen und unteren Gliedmaßen bei Patienten mit Hemiplegie.

Erstens befindet sich der Läsionsbereich von 3/4 der Schlaganfallpatienten in der mittleren Hirnarterie, so dass die motorische Funktion der oberen Extremitäten der meisten Menschen beeinträchtigt ist; Zweitens beinhaltet die Rehabilitation der oberen Extremitäten das Greifen, Heben, Halten von Objekten und andere Aktivitäten, die die Muskeln und die sensorische Aktivität des Patienten von den Schultern bis zu den Fingern integrieren müssen.

Die unteren Gliedmaßen der Hemiplegieseite müssen nur einen kleinen Teil der Funktion wiederherstellen, um die Gehfunktion wiederzuerlangen; Darüber hinaus können verschiedene Komplikationen wie Schultersubluxation, Schulter-Hand-Syndrom, Weichteilverletzung der oberen Extremitäten und häufige Schulterschmerzen die Bewegungsfunktion der oberen Gliedmaßen von Hemiplegie-Patienten behindern Genesung.

ROM Übung

Flexions Übung

Erweiterungstraining

Greifübung

Wenn der Patient keinen professionellen Therapeuten oder Familienmitglied hat der ihn führt, kann er einige Handfunktion Rehabilitation Trainingsgeräte benutzen um bei der Übung zu helfen.

SYREBO Rehabilitationsausrüstung für Zuhause

Schreibe einen Kommentar