Peer Beratung – Wenn Betroffene Betroffene stärken

Wege, die andere schon gegangen sind Nach einer Hirnschädigung verändert sich vieles – oft schneller, als man es verarbeiten kann. In dieser Phase hilft es besonders, Menschen zu begegnen, die Ähnliches erlebt haben und den Weg aus eigener Erfahrung kennen. Genau das ist Peer‑Beratung und Peer‑Begleitung. Peers sind Betroffene oder Angehörige, die ihren eigenen Weg … Weiterlesen

Psychische Stabilität als Teil der neurologischen Reha

Ein neurologischer Einschnitt verändert mehr als nur Funktionen. Er betrifft Orientierung, Alltag, Beziehungen und oft auch das eigene Selbstbild. Viele Menschen merken erst nach Wochen oder Monaten, wie viel Kraft die Anpassung kostet. Psychologische Unterstützung kann in dieser Phase entlasten. Sie hilft, Veränderungen einzuordnen, neue Strategien zu entwickeln und den eigenen Weg zurück in Stabilität … Weiterlesen

Ich lasse mich nicht von Heimen manipulieren

Viele Menschen werden nicht durch ihre Einschränkung behindert, sondern durch Systeme, die sie in Abläufe pressen.In Heimen zeigt sich das besonders deutlich: starre Routinen, „Tagesstrukturen“, Beschäftigung, die als Förderung verkauft wird, und Erwartungen, die mehr über das System aussagen als über den Menschen. Wer hier lebt, soll funktionieren, sich anpassen, mitmachen. Doch Selbstbestimmung entsteht nicht … Weiterlesen

Warum Stimmungen nach Hirnverletzungrn schwanken

Stimmungsschwankungen nach einer Hirnverletzung sind normal – und neurobiologisch erklärbar. Das Gehirn arbeitet nach Schlaganfall, Blutung oder SHT unter veränderten Bedingungen: Reize werden anders gefiltert, Emotionen schneller ausgelöst, Belastbarkeit ist geringer. Das hat nichts mit Persönlichkeit zu tun, sondern mit einem Nervensystem, das sich neu sortiert. Wichtig ist nicht, die Schwankungen zu bewerten, sondern zu … Weiterlesen

Gut und Böse im veränderten Gehirn

Nach einer Hirnverletzung wirkt moralisches Verhalten manchmal verändert – aber die Fähigkeit, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, verschwindet nicht. Neurowissenschaftliche Studien zeigen, dass Moral nicht in einem einzigen Hirnareal sitzt, sondern in einem breiten Netzwerk verarbeitet wird. Dieses Netzwerk umfasst Bereiche für Empathie, Impulskontrolle, soziale Wahrnehmung und Bewertung. Wenn Teile davon verletzt sind, kann … Weiterlesen

Zwei Herzen, ein veränderter Weg

Liebe verändert sich, wenn das Leben einen Bruch bekommt. Nach einer Hirnschädigung geraten Rollen, Nähe, Tempo und Kommunikation durcheinander. Dinge, die früher selbstverständlich waren, brauchen plötzlich mehr Kraft, mehr Worte, mehr Geduld. Für beide. Viele Paare erleben eine Mischung aus Verbundenheit, Überforderung, Loyalität und Trauer um das „frühere Wir“. Gleichzeitig entsteht Raum für etwas Neues: … Weiterlesen

Der tägliche Schlag: Bevormundung als Betriebsroutine

In vielen Heimen und Institutionen entsteht ein Alltag, der mehr mit Abläufen als mit Menschen zu tun hat. Was als Schutz gedacht ist, wird schnell zu Kontrolle. Was als Hilfe beginnt, endet oft in Entscheidungen über deinen Kopf hinweg. Für Menschen nach einer Hirnverletzung trifft das besonders hart: Gerade dann, wenn du versuchst, deine eigene … Weiterlesen

Ernst genommen werden – wieder und neu

Wenn die eigene Realität angezweifelt wird Nach einer neurologischen Erkrankung verändert sich nicht nur dein Körper oder dein Tempo. Es verändert sich auch, wie andere dich wahrnehmen. Plötzlich werden deine Grenzen hinterfragt, deine Symptome relativiert, deine Worte weichgezeichnet. Nicht ernst genommen zu werden fühlt sich an, als würde deine innere Realität unsichtbar werden. Doch das … Weiterlesen

Fremd im eigenen Leben – Ein neuer Weg zurück ins Wir

Nach einer Hirnverletzung fühlt sich die Welt oft anders an. Gespräche, Situationen, sogar vertraute Menschen wirken plötzlich fremd. Nicht, weil du dich abgewendet hast, sondern weil sich innen etwas verschoben hat, während außen alles gleich geblieben ist. Dieses Gefühl, nicht mehr dazuzugehören, entsteht nicht aus Schwäche. Es entsteht, weil dein Gehirn, dein Alltag und deine … Weiterlesen

Ich brauche keine Besserwisserei. Ich brauche Klarheit.

Es gibt Momente, in denen plötzlich viele Menschen reden. Sie geben Ratschläge, erzählen Geschichten, schlagen Lösungen vor. Oft mit guter Absicht. Oft aus dem Wunsch heraus, etwas beizutragen, zu helfen, Orientierung zu geben. Doch zwischen all diesen Stimmen entsteht schnell ein Druck, der nicht weiterhilft. Denn gut gemeint ist nicht automatisch gut gemacht. Wer von … Weiterlesen

Warum du jetzt etwas anderes brauchst als Selbstmitleid

Selbstmitleid ist ein verständlicher Reflex, wenn etwas zu viel wird. Es zeigt, dass dein System erschöpft ist und nach Entlastung sucht. Aber genau jetzt führt dich Selbstmitleid in eine Richtung, die dir nicht guttut. Es zieht Energie ab, statt sie zurückzugeben. Es macht dich passiv, obwohl du gerade Handlungsspielraum brauchst. Und es verstärkt das Gefühl … Weiterlesen

Ausbruch aus dem Pflegeheim-Kindergarten

Erwachsen. Verletzlich. Trotzdem frei! „Viele von uns kennen das Gefühl, nach einer Hirnverletzung plötzlich in einem System zu landen, das uns wie Kinder behandelt. Entscheidungen werden abgenommen, Grenzen festgelegt, Alltag kontrolliert. Es fühlt sich an wie ein Pflegekindergarten – gut gemeint, aber entmündigend. Wir sprechen hier über den Moment, in dem Menschen beginnen, sich daraus … Weiterlesen

Nach der Rehabilitation – Der neue Weg hinter der Mauer

Die Zeit nach der Rehabilitation fühlt sich für viele Menschen mit Hirnverletzung an wie eine große graue Mauer. Der Alltag ist wieder da, aber er wirkt fremd, laut und unübersichtlich. Routinen, die früher selbstverständlich waren, brauchen heute mehr Kraft. Zukunftspläne verschwimmen. Und oft fehlt die Unterstützung, die man genau jetzt bräuchte. Diese Mauer bedeutet nicht … Weiterlesen

Heime machen krank, nicht gesund – Heilung braucht Freiheit

Warum Heime neurologisch überfordern Heime sind für ein verletztes Gehirn kein Schutzraum, sondern ein Risiko.Sie erzeugen genau die Bedingungen, die Neuroplastizität blockieren: Lärm, Fremdbestimmung, starre Abläufe, ständige Reize. Ein Nervensystem, das eigentlich Ruhe, Kontrolle und Stabilität bräuchte, wird dort in einen Dauerstresszustand gedrückt. Und ein Gehirn im Stress kann nicht heilen. Die Rehabilitation stagniert nicht, … Weiterlesen

Trotz Hirnerkrankung brauche keine Rückführung

Ich bin nicht „ausgegliedert“. Ich bin eingegliedert – mit meiner Erkrankung, nicht trotz ihr. Das Problem liegt nicht bei mir, sondern in Strukturen, die Menschen mit Hirnerkrankungen als „Reintegrationsfälle“ behandeln, statt als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft. Ich brauche keine Programme, die mich „zurückführen“ wollen. Ich brauche Systeme, die endlich anerkennen, dass ich längst hier bin. … Weiterlesen

Zwischen Reha und Alltag – wer fängt mich auf?

Die Zeit nach der Reha fühlt sich für viele Menschen an wie ein Schritt ins Leere. In der Klinik war alles strukturiert, begleitet, abgesichert. Und plötzlich endet dieser Rahmen – während der Alltag noch längst nicht wieder stabil ist. Dieses Gefühl, „ins Nichts zu fallen“, ist kein persönliches Versagen, sondern eine Lücke im System, die … Weiterlesen

Mehr Selbstständigkeit durch Assistenzhund

Nach einem Schlaganfall verändert sich der Alltag oft grundlegend. Bewegungen werden unsicherer, Abläufe anstrengender, und viele Betroffene fühlen sich im eigenen Zuhause nicht mehr so sicher wie früher. Ein Assistenzhund kann genau hier zu einem verlässlichen Partner werden: Er gibt Halt, Struktur und Sicherheit – nicht durch Druck, sondern durch Nähe, Routine und klare Aufgaben. … Weiterlesen

Wer an Magie glaubt, versteht keine Neuroplastizität

Nach einer neurologischen Hirnerkrankung wird schnell klar: Nicht das Gehirn ist das Problem, sondern die Welt, die so tut, als wäre alles einfach. Menschen geben Ratschläge, die nichts mit Neurobiologie zu tun haben, aber sehr viel mit ihrem eigenen Unwissen. Sie reden über „Willenskraft“, wo es um neuronale Erschöpfung geht. Sie reden über „sich zusammenreißen“, … Weiterlesen

Wenn Strukturen nicht halten, halte ich mich!

„Zwischen Versorgung und Wirklichkeit“ Nach einer Hirnverletzung merkt man schnell, wie groß die Lücke zwischen Anspruch und Realität sein kann. Auf dem Papier gibt es Unterstützung, Wege, Zuständigkeiten. In der Praxis fühlt es sich oft anders an: zu wenig Orientierung, zu viel Bürokratie, zu viele Türen, die sich nicht öffnen. Dieses Gefühl, vom System hängen … Weiterlesen

Neurologie ist keine Comedy – „Ich bin nicht euer Clown“

Nach einer Hirnverletzung verändert sich nicht nur dein Körper – auch dein Umfeld verändert sich. Menschen reden anders mit dir, machen unpassende Witze oder behandeln dich, als müsstest du dich beweisen. Und manchmal rutschst du in eine Rolle, die nicht deine ist: die Rolle des „lustigen“, „harmlosen“, „tapferen“ Menschen, der alles weggrinst, damit es für … Weiterlesen